Montag, 21. November 2011
Übergewicht? Nein Danke!
Rund 60 von 100 Mündigen in Deutschland sind fett und ca. 20 % sind fettsüchtig. Das Übergewicht führt zu zahlreichen Erkrankungen und ist deshalb eine schwere Last für die Betroffenen und unser Gesundheitssystem. Bisher ist ein Ende nicht in Aussicht und Übergewichtigkeit entwickelt sich in steigerndem Mass zu einem beträchtlichen gesellschaftlichen Problem. Gleichzeitig fragen sich tausende Menschen wie man erfolgreich abnehmen kann und es gibt so viele verschiedene Diäten und Diätprogramme zu dem Gewicht reduzieren, dass man meinen könnte die Thematik mit der Fettleibigkeit wäre unter Kontrolle. Das Gegenteil ist der Fall. Die Zahl der Fettleibigen nimmt immer noch weiter zu. Erfolgreich Fett verbrennen, ohne auf Dauer zum wiederholten Mal zuzunehmen gelingt nur sehr wenigen Menschen. Das will dennoch nicht bedeuten, dass Diäten nicht funktionieren. Grundsätzlich kann man mit jedem Diäten erfolgreich Gewicht verlieren, wenn man Ihn genau befolgt. Genau dort befindet sich aber in der Regel das Problem. Eine lebenslange Ernährungsänderung geht nicht ohne eine neue Lebenseinstellung. Für ein Großteil der Menschen ist es nur sehr schwer erreichbar sein Leben in kürzester Zeit umzustellen. Theoretisch ist es einfach erfolgreich Fett zu verbrennen. Schlichtweg etwas weniger Kalorien einnehmen als der Körper verarbeitet und man nimmt garatiert ab. Dafür benötigt man aber aufjedenfall einen sehr starken Willen und viel Disziplin. Dieser starke Wille muss auch dauerhaft vorhanden sein um Ihr Idealgewicht zu halten. Einige Musterbeispiele warum mit Erfolg Gewicht verlieren nicht so leicht ist:
Um auf dauer abnehmen bzw. sein Idealgewicht behalten zu können braucht man allerhand Disziplin und einen sehr guten Plan. Die meisten Personen entscheiden sich aber z.B. kurzfristig für ein Abnehmprogramm. Solche ungeplanten Entschlüsse gründen oft nur auf kurzzeitiger Motivation und sind somit nicht selten zum scheitern verurteilt.
Sich selbst gesunder zu ernähren kostet zusätzlich Zeitaufwand. Auf den Mikrowellenofen muss man auch verzichten. Um die Zeit zum gesunden Kochen zu finden müssen beschäftigte Menschen in der Regel etwas anderes aufgeben. Viele Personen sind dazu aber nicht bereit bzw. haben ganz einfach nicht die Willenskraft dafür.
Fettleibige Menschen mit einem Umfeld von primär anderen fettleibigen Menschen erfahren Fettleibigkeit seltener als gesundheitliches Problem und besitzen deshalb oft keinen eigenen Anreiz abzunehmen. Es ist vergleichbar mit dem rauchen. Wir sind uns im klaren, dass rauchen ungesund ist und nichtsdestotrotz machen wir uns kaum Gedanken, sofern unsere Freunde ebenfalls rauchen.
Leidet man unter Stress, erschwert dies das Abnehmen deutlich Eine Vielzahl an Menschen sind durch den Alltag so eingebunden, dass es ihnen schwerfällt sich von der Belastung zu erholen. Unter ebendiesen Umständen ist das Abnehmen meistens schon von beginn an zum Scheitern verurteilt.
Ausreichender und gesunder Schlaf ist eine wesentliche U Voraussetzung die für den Gewichtverlust benötigt wird. Leidet man unter Schlafstörungen oder schläft nicht ausreichend ist das nicht nur gesundheitsschädlich sondern erschwert auch das Abnehmen.
Durch einen Diätplan kann die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg deutlich erhöht werden da diese systematisch den Weg zum Erfolg aufzeigen.. kann jeder nach einer professionellen Anweisung vorgehen. Mit Erfolg abnehmen ist nicht nur eine Frage von gesunder Ernährung. Zum abnehmen mit Erfolg muss man seinen Körper auch in regelmäßigen Abständen bewegen. Zu wenig Sport ist einer der Hauptgründe für Fettleibigkeit. Bewegung ist gesund und macht gesund. Sport erhöht den Stoffwechsel und baut Muskelmasse auf. Durch einen verbesserten Stoffwechsel und mehr Muskeln verbrennt der Körper mehr Kalorien und dies bedeutet, dass man schneller Gewicht abnehmen kann. Gewicht verlieren nur durch zu wenig essen ist ungesund und hat meistens keine langfristige Aussicht auf Erfolg. Zu wenig essen fährt den Stoffwechsel herunter. Der Körper versteht die zu geringe Kalorienzufuhr als eine Notsituation und schaltet auf Sparflamme um. Das Resultat: Man ist müde, ist leicht gereizt, hat wenig Energie und nimmt logischerweise auch langsamer ab. Läuft der Körper auf Sparflamme so lagert er das wenige Essen die er bekommt sogar absichtlich als Fettreserven ein! Ist die Diät vorbei tritt meistens der Jo-Jo-Effekt ein. Da der Körper des Diätwilligen weiterhin auf Sparflamme läuft wird der Körper sobald der Mensch wieder beginnt mehr zu Essen die ganze Nahrung als Fettreserven anlegen wodurch jeglicher Gewichtverlust verloren geht und sogar oft noch zusätzliches Übergewicht entsteht. Das erfolgreiche abnehmen mit Sport ist viel einfacher. Je mehr Sport man ausübt, je mehr Nahrung kann der Mensch zu sich nehmen ohne dick zu werden. Ohne auf Sparflamme zu laufen verarbeitet der Körper mehr Fett . Alle die abnehmen wollen sollten deshalb unbedingt eine Diät mit regelmäßiger Bewegung verbinden. Mit Erfolg Gewicht abnehmen hat also nicht nur mit dem abnehmen von Gewicht zu tun sondern auch mit einer gesünderen Art zu leben. Man sollte beim Gewicht verlieren zu keiner Zeit zwischen einer Diätprogramm oder Sport wählen stattdessen immer, wenn möglich beides miteinander verbinden.

... link